Das jüngste Weingut aus dem Lavaux setzt auf Permakultur und Agro-Ökologie. Es fördert den resilienten Weinanbau sowie ganz viel Lebensfreude...Willst DU hier mitmachen und dabei sein?

CHF 48’559

121% von CHF 40’000

121 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

191 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 16.3.2024

DOMAINE LES DRYADES: Das jüngste Weingut aus dem Lavaux mit klarem Plan für Natur und Genuss.

André Bélard ist ein junger Winzer im wunderbaren Lavaux-Gebiet in der Westschweiz. André ist Französisch-Deutscher Doppelbürger und seit über 15 Jahren im Wallis und Waadtland als Weinbauer und Önologe tätig. Im 2023 hat er die Möglichkeit bekommen, sein eigenes Weingut zu lancieren, es ist quasi ein «Bio-Start-Up»: Denn André setzt mit ganzer Überzeugung auf die «Agro-Ökologie» und somit auf einen naturnahen und resilienten Weinanbau (sein Anbaugebiet befindet sich in der Umstellungsphase auf komplettes «Bio-Labeling»).

«Ich will Leben in meinem Rebberg, biologische Vielfalt statt Monokultur. Insekten und Bienen statt Pestizide. Hohe Fruchtbarkeit statt ausgemergeltem Boden. In meinem Weinberg übergebe ich bewusst der Natur wieder das Steuer.»

Ihr habt nun die Möglichkeit, sein kleines Weingut und seine grosse Philosophie zu unterstützen! Und Teil zu werden eines einzigartigen Movements.

«Die Versöhnung von Mensch und Natur»

André’s feste Überzeugung ist die Agro-Ökoglogie und der biologische Anbau: «Wenn ich den Fuss in meine Rebberge setze, da ist etwas passiert. Hier entsteht etwas Neues, Lebendiges, das spüre ich, das sehe ich, das will ich weitergeben und diesen Geist quasi in jede meiner Flasche spüren lassen. Es ist aus meiner Sicht und Überzeugung der richtige Weg.»

Agro-Ökologie und resilienten Weinanbau im Herzen des Lavaux fördern

Das DOMAINE LES DRYADES umfasst rund 1.8ha, aufgeteilt auf 9 Weinhänge. Das Terroir bietet beste Lagen und beste Trauben, produziert werden süffige Weissweine, intensive Rotweine und spritzige Rosé- und Orangeweine. Der erste Jahrgang 2023 wird ab circa März 2024 in kleinen Mengen erhältlich sein. Winzer André Bélard bürgt mit seiner Erfahrung persönlich für die Qualität jeder Flasche.

Gekeltert wird der Wein im wunderschönen Dorf in Rivaz VD wo das DOMAINE LES DRYADES domiziliert ist und gleichzeit André mit seiner Familie wohnt. Unterstützt im Tagesgeschäft wird André von seiner Frau und einem Lehrling, der seit 2023 mitarbeitet.

Insgesamt belaufen sich die benötigten Mittel für die Produktion der Trauben (1 Jahr Handarbeit im Rebberg 2023), Vinifizierung und Abfüllung (inkl. Flaschen, Zapfen, Etiketten, Kartons etc) auf ca. Fr 130’000. Privat hat André bereits ca. Fr. 100’000 vorfinanziert (Ersparnisse, 2. Säule, Familien-Darlehen). Jetzt fehlt noch das letzte Stück damit er sein Pionierprojekt abschliessen kann. Durch Deine Unterstützung ermöglichst neue, regenerative Wege in der Reb- und Landwirtschaft, welche ganz konkret umgesetzt und erlebt werden können!

Und du kannst jetzt auch Teil dieser Bewegung sein… Wir würden uns sehr freuen! Santé et à bientôt!