Nach meinen Bergfrauen-Büchern tauche ich mit «Uferlos. Fährleute im Porträt» in Wasserwelten ein. Kommst du mit an Bord?

CHF 2’500

12% von CHF 20’000

12 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

24 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 29.5.2022

Uferlos - Fährleute im Porträt

Fährefahren macht glücklich! In «Uferlos» findest du 10 wundervolle Tipps zum Fährefahren. 🐠

Ausserdem erzählen die Fährfrauen und Fährmänner der 10 Fähren aus ihrem Leben und von ihrer Liebe zum Wasser, von Stromschnellen, die sie umschiffen mussten, von unfreiwilligen Tauchgängen, die sie fast das Leben gekostet haben, davon, was das Rauschen des Flusses sie gelehrt hat und weshalb das Leben immer nur im Jetzt stattfindet.

Komm mit an Bord und lausche dem Klangmagier und Fährmann Mich Gerber, der zur Blauen Stunde auf der Fähre konzertiert und sein Publikum in den Bann zieht; sei hautnah mit dabei, wenn der Bauer Josef Häcki seine Rinder mit der Pfaffenfähre auf die Insel überschifft (Cover) oder erfahre, wie sich die junge Sarina Scherrer entschlossen ihren Platz am Steuerruder erkämpft hat.

Fährefieber

Mit fantastischen Fotos von Ephraim Bieri geht die Reise durch die ganze Schweiz. Am Schluss jeden Kapitels lade ich dich mit dem «Wandertipp» zum Entdecken der bezaubernden Wasserwelten ein und verrate dir die schönsten Wandertipps inklusive Fähreüberfahrt in der jeweiligen Region.

Und wer weiss, vielleicht packt dich über den Sommer gar das Fähre-Fieber und du reist allen zehn Fähren nach, um die idyllischen Fährgegenden auf eigene Faust zu entdecken. Es lohnt sich, versprochen!

Die Stars

Die porträtierten Fährleute

Mich Gerber, BE, Bodenackerfähre, Aare, Muri bei Bern – Kehrsatz

Nicole Sacher und Rahel Sommer, BE, Fähre Reichenbach, Aare, Unterzollikofen – Engehalbinsel

Jean-Pierre Grandjean, FR, Fährboote «Sarcelle», «La Sterne» und «L’Ondine», Greyerzersee, Le Bry – Île d’Ogoz

Barbara Buser und Christine Buser, BS, Münsterfähre «Leu», Rhein, Kleinbasel, Oberer Rheinweg – Grossbasel, Pfalz

Bernadette Burger & Otmar Baumann, LU, Rotsee-Fähre, Rotsee, Fährhaus – Bootshaus

Simone Trottmann, Tanja Aebli und Hugo Lenzlinger, SZ, Fähre «Gemma von Arth», Lauerzersee, Lauerz, Seestrasse – Auflugsinsel Schwanau

Josef Häcki, SZ, Zürichsee, «Pfaffenfähre», Zürichsee, Pfäffikon SZ – Ufenau

Roland und Jaqueline Walter, Sebastian Werner, TG, Fähre Paradies, Rhein, Paradies – Büsingen (D)

Tancredi und Silvia Rochira, TG, Sitterfähre, Sitter, Degenau – Gertau

Sarina Scherrer, SG, MS «Alvier», Walensee, Murg – Quinten

Foto by Ephraim Bieri
Foto by Ephraim Bieri

Im Fluss

Ins Fliessen kommt das Projekt mit deiner Hilfe! «Uferlos» ist ein Gemeinschaftsprojekt. Der Fotograf Ephraim Bieri hat den Bild-Text-Band mit umwerfenden Reportagefotos illustriert. Eine Layouterin hat dem Buch ein erstes «Kleid» verpasst, das der AS Verlag in Form geschneidert hat. Ein Lektor hat den Text zum Diamanten geschliffen. Und allen diesen MacherInnen inklusive mir ermöglichst du mit deiner Unterstützung, dass sie auch morgen noch Butter aufs Brot streichen, warm duschen und dich auch weiterhin mit prallen Geschichten mitten aus dem Leben unterhalten zu können.

Kommst du mit an Bord?

20’000 Franken sind das Minimalziel. Da ich mehr als zwei Jahre lang an den 10 Geschichten gearbeitet habe und ein ganzes «Hebammen»-Team für die «Uferlos-Geburt» engagiert habe, bin ich natürlich auch froh, wenn mehr zusammenkommt.

Hast du noch weitere Fragen? Dann kontaktiere mich gerne unter «Newsletter > Kontakt» auf meiner Homepage oder via Facebook.

Weitere Informationen: www.danielaschwegler.ch