Das FOIFI-Team macht sich auf den Weg in den Chreis 9. Unverpackt. Plastikfrei. Bio. Das ZOLLFREI im Areal Freilager - unser 2. ZeroWaste Ladencafé in Zürich. Ein Ort für Einkauf, Genuss & Begegnung.

CHF 46’693

103% of CHF 45’000

"103 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

290 backers

Successfully concluded on 17/4/2019

Züri goes ZeroWaste - der nächste Schritt

Neues Quartier, gleiche Haltung mit erweitertem Sortiment. Das FOIFI-Team hat sich Verstärkung geholt und wagt den Schritt in die ZeroWaste Gastronomie. Zusammen mit Freunden aus unserer Community eröffnen wir das ZOLLFREI ZeroWaste Ladencafé mit über 80 Sitzplätzen, 50m2 Ladenfläche und einer 10m langen Theke für täglich frisches Brot, Gebäck, Kuchen, Quiches und hausgemachten Leckereien. In unserer hauseigenen Produktionsküche nehmen wir die Challenge des FoodWaste an und kreieren unsere frischen Produkte ausschliesslich mit Lebensmitteln aus dem ZOLLFREI Ladensortiment und dem Luxusüberschuss aus der Landwirtschaft. Wir laden euch ein, mit uns auf diese kulinarische Reise zu gehen. Wir sind sicher, dass es einiges zu explorieren und zu entdecken gibt.

Genuss und Stil für einen umweltfreundlichen Alltag

Wie schon das FOIFI wird das auch das Interieur im ZOLLFREI aus ausrangierten Materialien gebaut. Sämtliche Lebensmittel werden in eigene mitgebrachte Behälter gefüllt oder in Depotgläsern angeboten. Haushaltsware und Hygieneartikel sind natürlich, plastikfrei und für die Mehrweg-Nutzung produziert. Der mit viel Liebe zum Detail gestaltete Raum soll Begegnungsort sein für alle, die gerne genussvoll ihre Zeit verbringen und nebenbei noch viele Engagements aus der nachhaltigen Wirtschaft, Wissenschaft und Community kennen lernen wollen. Die Sharing-is-Caring Haltung liegt uns am Herzen und wir werden Anlässe zu Wissensvermittlung, Tausch und Inspiration organisieren. Wir freuen uns auf alle, die gemeinsam mit uns den Wandel ausprobieren wollen.

Chreis 9? Bist du dabei?

Unsere Vorhaben können nur existieren und sich weiter entwickeln, wenn wir es schaffen, Fans zu kreieren. Es ist eine mutige Community, die uns trägt und unkonventionelle Ideen zum Fliegen bringt. Wir möchten Teil deiner Nachbarschaft werden. Unser Wunsch ist es, dein Quartierleben mitzugestalten und hoffen, mit unserem Angebot einen Mehrwert zu schaffen. Wir wollen dich in unsere Welt einladen, damit wir zusammen weiter nach smarten Lösungen für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit suchen können. Mit deiner sehr geschätzten Unterstützung von unserem CrowdFunding hilfst du uns, im Chreis 9 Fuss zu fassen.