Film trifft Wissenschaft: Folge dem Weg eines jungen Senegalesen, der in einem Fischerboot in Richtung Europa aufbricht. Wer war Pape Tamsir? Wovon hat er geträumt? Mach mit. Gemeinsam schaffen wir's!

Crowdfunding-Projekt teilen

CHF 600

6% von CHF 10’000

6 %
So funktioniert’s

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

11 Unterstützer*innen

29 Tage verbleibend

Fertigstellung eines Dokumentarfilms der Leben retten könnte

250 Menschen auf einem Fischerboot in Pointe-Sarène an der senegalesischen Küste.

250 Gesichter. 250 Träume. 250 Leben.

11 Tage später werden 100 Überlebende in Mauretanien gefunden. Die übrigen 150 Passagiere sind verschwunden. Darunter auch Pape Tamsir Sogue.

«Dem-Dem – Le grand Exodus» ist ein visuelles sozialwissenschaftliches Projekt. Es zeichnet die Reise dieses jungen Mannes nach. Durch Interviews mit Überlebenden des Schiffbruchs, Familienmitgliedern und Menschen, die es bis nach Europa geschafft haben, hinterfragt der Regisseur Siby Sow die Gründe für die Migration aus seinem Heimatland, die Gefahren der Reise und die möglichen Perspektiven auf beiden Seiten des Ozeans.

Der Film ist sowohl ein Denkmal für die tausenden Afrikaner*innen, die bei der Überfahrt ihr Leben verloren haben, als auch ein kraftvoller Aufruf an die Jugend des Kontinents, ihr Schicksal in Sicherheit, Wohlstand und Würde aufzubauen. Gleichzeitig ist Dem-Dem eine Einladung an uns alle, die Möglichkeiten unseres Zusammenlebens auf diesem Planeten als menschliche Community gemeinsam zu denken und zu gestalten.

Die Produzent*innen:

  • Siby Sow (Produzent, Regisseur)

  • Charlotte Meisner (Co-Produzentin)

  • Cheikh Tidiane Ndiaye (Co-Produzent, MMN PICTURES Dakar)

Seit 2025 vermittelt die Gastprofessur für Französische Literatur und Kultur der ETH Zürich den Kontakt zur akademischen Gemeinschaft und unterstützt die Produktion in Bezug auf Recherche und Logistik. Im Rahmen der Kooperation konnten zwei Experten-Interviews geführt und in den Film integriert werden. Folgende Filmscreenings, Diskussionen und Events sind an der ETH Zürich geplant:

  • Sommerlektüre des WIDE Buchclub «From Pages to Changes»: «Afrotopia» des senegalesischen Autors Felwine Sarr

  • «Reimagining Africa» Gespräch mit Felwine Sarr am 22.10.2025 (organisiert vom NADEL)

  • «Migration & Hospitalité» Filmscreening und Roundtable mit Siby Sow, Felwine Sarr und Kim Thúy am 23.10.2025 (organisiert von der Gastprofessur für Französische Literatur und Kultur)

  • In Zusammenarbeit mit ASAZ, dem Verein der Afrikanischen Studierenden Zürich, werden ausgehend von Filmscreenings Fragestellungen formuliert, welche in aktuelle Forschungsprojekte in verschiedenen Disziplinen einfliessen sollen.

  • Senegal, Pointe-Sarène, Interview mit Pape Tamirs Freunden
    Senegal, Pointe-Sarène, Interview mit Pape Tamirs Freunden
  • Senegal, Pointe-Sarène, Interview mit Pape Tamsirs Familie
    Senegal, Pointe-Sarène, Interview mit Pape Tamsirs Familie
  • ETH Zürich, Charlotte Meisner und Siby Sow bei der Projektbesprechung
    ETH Zürich, Charlotte Meisner und Siby Sow bei der Projektbesprechung
  • Senegal, Pointe-Sarène, ein Freund zeigt ein Foto von Moussa-Kane, der gemeinsam mit Pape Tamsir verschwand
    Senegal, Pointe-Sarène, ein Freund zeigt ein Foto von Moussa-Kane, der gemeinsam mit Pape Tamsir verschwand

Als menschliche Community können wir die Welt gemeinsam neu erfinden. Sei ein Teil davon.

Angesichts der immensen Verluste an Menschenleben auf den Wegen nach Europa besteht unmittelbarer Handlungsbedarf und eine gemeinsame Verantwortung. Der Film ist für Bildungs- und Ausbildungszwecke gedacht und soll:

  • Menschen auf beiden Seiten des Ozeans für die Gefahren der irregulären Migration sensibilisieren

  • Zum Nachdenken über unser gemeinsames Leben auf diesem Planeten anregen

  • Neue Perspektiven als Alternativen zu den Risiken der Bootsüberfahrt aufzeigen.

  • Senegal, Pointe-Sarène, Pape Tamsir mit seinen Freunden
    Senegal, Pointe-Sarène, Pape Tamsir mit seinen Freunden
  • Filmscreening in Gedenken an Pape Tamsirs Geburtstag am 26.01.2026
    Filmscreening in Gedenken an Pape Tamsirs Geburtstag am 26.01.2026

Wir brauchen Unterstützung für den Endspurt. 90 Prozent des Films ist bereits fertig produziert. Mit Deinem Beitrag schaffen wir es.

Da Schweizer Filmförderung nur für etablierte Produktionsfirmen zugänglich ist, hat Siby Sow, der im Senegal geboren wurde und heute in der Schweiz lebt, seit 2018 bereits rund 50’000 CHF aus seinen privaten Mitteln in die Produktion des Films investiert. Folgende Schritte sind bereits abgeschlossen:

  • Recherchen und Interviews mit Pape Tamsirs Familie in Mbour (Senegal)

  • Interviews mit afrikanischen Migrant*innen in Rom, Rimini (Italien), Genf und Montreux (Schweiz)

  • Rohschnitt in Zusammenarbeit mit Reflex Dakar

Mit dem Beitrag der Wemakeit Community werden die letzten Schritte der Produktion auf dem Weg zum fertigen Dokumentarfilm ermöglicht:

  • Abschluss der Recherchen: Gespräche mit Pape Tamsirs Lehrer, seinem Bruder, und einem engen Freund (20%)

  • Historischer Bezug durch Drohnen-Aufnahmen von der Île de Gorée, ehemaliger Ausgangspunkt für den Transport versklavter Menschen (10%)

  • Finaler Schnitt in Zusammenarbeit mit Reflex Dakar (30%)

  • Einbindung von Musik aus dem Senegal und aus der Schweiz (10%)

  • Post-Produktion (20%)

  • Untertitel (10%)

Das Ergebnis wird an einem Filmscreening-Event für die Wemakeit-Community gezeigt und gemeinsam zelebriert. Mit Deinem Beitrag können wir es schaffen. Sei dabei und unterstütze dieses wichtige Projekt!

Senegal, Kayar, Fischer bei der Arbeit
Senegal, Kayar, Fischer bei der Arbeit